Sicherer Hafen – Simone Plattner

Auf dem Darß, fast ganz oben an der Nord-West-Ecke der Halbinsel gibt es den Nothafen Darßer Ort. Dort liegen ein Seenotrettungskreuzer und zwei kleine Fischerboote. Obwohl er nur ca. 100 m Luftlinie von der Ostsee entfernt ist, strahlt der kleine Hafen eine wunderbare Ruhe aus: er ist windgeschützt, und von der Brandung ist dort nichts mehr zu spüren.
Ich kann mich dort meiner zweiten Leidenschaft neben der Fotografie widmen, der Malerei. Es sind dort viele Bilder entstanden, sowohl Aquarelle als auch Fotos. Ich liebe es, dort zu sitzen, aufs Wasser zu schauen, die Stille und die wärmende Sonne zu genießen. Das Foto gibt diese Stimmung wieder und weckt viele Erinnerungen.
Da der Zugang zum Nothafen regelmäßig versandet und freigebaggert werden muss, wird der Seenotrettungskreuzer nach Fertigstellung des neuen Inselhafens Prerow dorthin verlegt und die Natur an dieser Stelle wieder komplett sich selbst überlassen.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert